GÄSTEBUCH

www.forum-stimme.de


1 Workshop Hannover
 Michaela Koch schrieb am 28.05.2003

Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals für den Workshop in Hannover in der Zeit vom 23.05. bis 25.05.2003 bedanken. Das Seminar war hervorragend vorbereitet und insbesondere die Leitung durch Heinz Stolze und Alfredo Ihl hat nicht nur zum Gelingen beigetragen sondern es war eine tolle Ergänzung zwischen dem Kennenlernen von Stimmtechnik sowie Chorarbeit und Lieder. Alle 14 Teilnehmer waren begeistert von dem Zusammenhalt der Gruppe und den Erfahrungen, die wir mit unserer eigenen Stimme aber auch im Zusammenwirken mit den anderen gemacht haben. Die schönste Erfahrung war, dass die Theorie nicht "von oben herab" beigebracht wurde - wie evtl. bei manchen Chorleitern - sondern dass alle in die Gruppendynamik integriert waren und somit eine gute Athmospäre entstanden ist.
Alle waren traurig, dass die Zeit so schnell vorbei war (wir hätten es bestimmt noch drei bis fünf Tage länger ausgehalten). Ich kann diese Seminare nur weiterempfehlen und hoffe, dass auch andere diese Erfahrung machen.



2 Sensibilisierungsflötchen
 Monika Lang schrieb am 26.12.2004

Als ich die Flötchen zu Weihnachten geschenkt bekam, habe ich wohl etwas seltsam dreingeschaut. Ich konnte mir nicht vorstellen, daß sie mir weiterhelfen. Als ich die Sprechübungen machte, kam es mir schon seltsam vor, ein Flötchen im Nasenloch zu spielen. Ich war aber überrascht, wie sich meine Stimme so positiv verändernt hat. Sie kam mir vor wie frisch gewaschen. Nun macht es mir viel Spaß, beim Sprechen alles Mögliche auszuprobieren. Auch die theoretischen Erklärungen in der Dokumentation gefallen mir sehr gut.



3 Errata vocologica
 Fred Flato schrieb am 26.3.2005

Ich hätte nie gegelaubt, daß viele Autoren es sich so leicht machen, wenn es um die Stimme und ihre Funktion geht. Die Fachverlage wären wohl gut beraten, für Autoren und Lektoren einen Pisa-Test in elementarer Akustik einzuführen!



Ihre Eintragung senden Sie bitte per mail, Betreff "Gästebuch". Sie wird kurzfristig auf diese Seite übertragen.