zur Startseite von forum-stimme

DVD
8 KINDERSZENEN
FÜR EINEN SPRECHENDEN KLAVIERSPIELER
zur Musik von Robert Schumann, Op. 15
mit Sprechtext von Heinz Stolze

Sprechender Klavierspieler und Tonaufnahmen:
Heinz Stolze

Videoaufnahmen, Filmproduktion & Cover:
Ute Neumerkel, www.uteneumerkel.de

Demo-Video (auf Youtube): Wichtige Begebenheit

Titel der 8 Kinderszenen:
Von fremden Ländern und Menschen / Bittendes Kind / Glückes genug / Wichtige Begebenheit / Träumerei / Fürchtenmachen / Kind im Einschlummern / Der Dichter spricht

Zum Klavierspiel gleichzeitig zu sprechen ist eine faszinierende Art, Text und Musik zu verbinden. Mit seinen Nah- und Detailaufnahmen fängt dieser Film den Zauber der Schumannschen Kinderszenen in bisher unbekannter Weise ein. Die DVD ist eine ideales Geschenk für Lyrik- und Musikliebhaber, sie inspiriert kleine und große Klavierspieler.

Angebot
Aktuelle Preise und ein günstiges Angebot in Kombination mit dem Kauf von Übungsinstrumenten für das Stimmtraining finden Sie hier.


Die Aufnahmen wurden im Juni 2011 gedreht. Der Text und die Ausführung entsprechen weitgehend einer CD-Produktion, die 2005 erstellt wurde. In der zugehörigen Dokumentation finden Sie Informationen zur Entstehung dieses Werkes, Anmerkungen zu den einzelnen Stücken und den Klangstrukturen, sowie Hörproben.

Das Sprechen zum Klavierspiel ist ein besonderes Genre. Es regt zu tieferem Erleben der Musik an, und ist für Klavierspieler eine Inspirationsquelle für eigene Interpretationen. Indem man den Klavierspieler beim gleichzeitigen Spielen und Sprechen aus der Nähe sieht, entsteht eine eigenartig intensive Wirkung. So lag es nahe, auch einen Film dieses Werkes herzustellen.


Ute Neumerkel hatte bereits vor diesem Film eine Reihe von Videos produziert, auf denen sie gleichzeitig singend und klavierspielend zu sehen und zu hören ist. Ihre musikalischen und filmischen Erfahrungen waren von vornherein eine Garantie für das gute Gelingen dieses Projektes. Gegenüber ihren früheren Aufnahmen war es technisch und künstlerisch insofern anspruchsvoller, als mit vier fest installierten Kameras gearbeitet wurde. Deren vier Bildfelder zeigen: Hämmer und Dämpfer - den sprechenden Klavierspieler frontal - Hände und Tastatur von oben - den sprechenden Klavierspieler seitlich (siehe Reihe der 4 Fotos in der linken Spalte). Zurückhaltend eingesetzte filmische Ausdrucksmittel, wie Bildwechsel und Überblendungen, verbinden das bewegte Bild mit der Musik und dem Sprechen zu einem einzigartigen Erlebnis.


Rückmeldungen

Das war eine Überraschung, so eine schöne DVD zu bekommen! Vergangenen Sonntag haben wir sie gehört und gesehen und waren noch mehr überrascht - denn ich hatte mir so gar nicht vorstellen können, dass die Sprache nicht stört! Prima gelungen ist das, eine eigene poetische Ebene zu finden, die mitschwingt und innere Bilder sichtbar macht! Die Melodien haben mich noch in der Woche begleitet. A. gefiel am besten das sprechende Klavier in der Träumerei.

Ganz herzlichen Dank für die DVD... . Wir werden uns diese Szenen immer mal wieder ansehen und hören, weil - wie ich bereits gemerkt habe - mir immer wieder andere Details auffallen. Mit einmal ansehen ist es nicht getan.

Zur öffentlichen Vorführung im Rahmen der Reihe "Kulturschoppen des Kulturkatasters" in Bremen am 28. September 2011 schreibt Barbara Schneider auf Bremen Online:
Anrührend und inspirierend zugleich, verschafften diese Texte eine ganz neue Wahrnehmung der Schumannschen Musik. Die Verbindung von Text und Musik ist Stolze auf faszinierende Weise gelungen.
http://www.schwachhausen.bremen.de/23062508