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Sprich: Woojomm

Die Stimme im Körper - ein Übungsterrain und mehr

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Standard-Segmentierung des Körpers und Standard-Tonale-Skalen-Anwendung
Nach oben erweiterte Standard-Segmentierung des Körpers und Standard-Tonale-Skalen-Anwendung
Klang (Aussprache) offener und geschlossener Laute



Korrektur am 21.7.2014: Die Zuordnung der Tonstufen war bisher auf dieser Seite versehentlich unrichtig eingetragen, nämlich mit Fuß: 1.
Dies ist zwar auch möglich, aber es ist nicht die Standard-Anwendung.


Standard-Segmentierung des Körpers und Standard-Tonale-Skalen-Anwendung (STD-SEG; STD-TSA)
5 Kopf Kommentar zur Standard-Segmentierung
Sie ist die Einteilung des Körpers von Fuß bis Kopf in 8 Segmente.
Diese Segmentierung wird z.B. benutzt, um Teilen des Körpers bestimmte Töne zuzuordnen.
Oberbein: analog zu Oberarm, also Bereich zwischen Fuß und Knie (Schienbein, Wade...)
Unterbein: analog zu Unterarm, also Bereich zwischen Knie und Becken (Oberschenkel...)
Die Armsegmente entsprechen in der Nummerierung den Segmenten des Zentralkörpers, die im Stand bei hängenden Armen in etwa auf derselben Höhe liegen.

Kommentar zur Tonalen-Skalen-Anwendung
Bei ihr werden den Segmenten die Töne einer Dur-Tonleiter gemäß der ersten Spalte zugeordnet. Die Töne unterhalb der 1 sind eine Oktave tiefer zu nehmen. Dies ist durch den Unterstrich gekennzeichnet.

4 Schultergürtel
3 Oberarm Brust Oberarm
2 Unterarm Bauch Unterarm
1 Hand Becken Hand
7 Oberbein Oberbein
6 Unterbein Unterbein
5 Fuß Fuß
(rechts) (links)
Angabe konkreter Töne, Bezeichnung der Intervalle, Tonhöhenunterschied
5 Quint 7 Die als Beispiel gelisteten Tonangaben (2. Spalte) sind geeignet als Vorschlag zum Ausprobieren für tiefe Frauenstimme, mittlere etwa 2 Töne höher, hohe etwa 4 Töne höher;
Männerstimmen (tief, mittel, hoch) eine Oktav unter den entsprechenden Frauenstimmen).

Die 3. Spalte zeigt die Tonabstände zum Ton 1 in der musikalisch üblichen Intervall-Bezeichnung. Man beachte, dass die lateinischen Zahlen nicht den Abstand angeben, sondern die Tonstufe, wenn der Ausgangston als 1 bezeichnet wird. Prim -entsprechend 1- ist somit der Ausgangston, nicht der Ton im Abstand 1 vom Ausgangston, Sekund -entsprechend 2- ist der zweite Ton, nicht der Ton im Abstand von 2 Tönen etc.. Statt Sekund, Quart, Quint werden auch die Bezeichnungen mit angehängtem e benutzt: Sekunde, Quarte, Quinte. Die Intervalle Sext(e) -6. Stufe über/unter Ausgangston- , Sept(ime) -7. Stufe über/unter Ausgangston)- werden entsprechend benutzt.

Die 4. Spalte zeigt die Abstände gemessen in Halbtonschritten.

4 Quart 5
3 große Terz 4
2 große Sekund 2
1 Prim 0
7 h -kleine Sekund -1
6 a -kleine Terz -3
5 g -Quart -5

Nach oben erweiterte Standard-Segmentierung des Körpers und Standard-Tonale-Skalen-Anwendung (Basis und Variante)
7 Hand Bei senkrecht gehobenenem Arm (gehobenenArmen) kann diese Segmentierung und Tonale-Skalen-Anwendung benutzt werden. Sie ermöglicht die Darstellung von Tönen bis zur Sept über 1 (Stufe 7).
6 Unterarm
5 Kopf Oberarm
4 Schultergürtel
3 Oberarm Brust
2 Unterarm Bauch
1 Hand Becken
7 Oberbein
6 Unterbein
5 Fuß
(Arm hängend) (Arm hoch)
Variante bis Stufe 11 Variante, die die Darstellung von Tönen bis zur Oktav über Ton 1 ermöglicht (Stufe 8) ermöglicht. Sie besteht darin, für Kopf und gehobenen Oberarm verschiedene Tonstufen zu verwenden: 5:Kopf; 6:Oberarm; 7:Unterarm; 8:Hand.
8 Hand
7 Unterarm
6 Oberarm
5 Kopf

Klang (Aussprache) offener und geschlossener Laute
geschlossen offen
u Mut U Mutter
o Moos O Morgen
a Saat A Falter
e See E Kern
i Sieb I Silbe
ü Rüde Ü Brüstung
ö Söhne Ö Böschung
ä Märchen Ä Märtyrer