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Sprich: Woojomm

Die Stimme im Körper - ein Übungsterrain und mehr

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Sie können auch über den Blog voyom-Übungen (voyomos) finden, die Sie besonders ansprechen. Dort gibt es auch Informationen zu Hintergründen und Aspekten der Ausführung.
Blog

voyome 11: Nada te turbe
Heinz Stolze, 30.06.2020;


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Basis Thema
Nada te turbe ist ein Taizé-Lied auf einen Text der Teresia von Ávila (1553 bis 1582)

Text
Nada te turbe, nada te espante;
quien a Dios tiene nada le falta.
Nada te turbe, nada te espante;
sólo Dios basta.

Das te es von te espante wird zu einer Silbe zuammengezogen, also wie tespante getönt.

Nichts verwirre dich, nichts ängstige dich,
wer Gott hat, dem fehlt nichts.
Nichts verwirre dich, nichts ängstige dich,
Gott allein genügt.


Tonfolge, Körperweg, Atmung Notation von Tonfolge/Körperweg und Atmung

Na-da te xtur-be, na-da xte es-pante;
3xx3xx6x6x4xx4xx2xx2xxx5xxx3x63

quien a Di-os tie-ne 6na-da le fal-ta.
x66666666666x76676x7667676x868

Na-daxte xtur-be, na-da xte es-pante;
X
3x3xx6x6x4xx4xx2xx2xxx5xxx3x63

só-lo Di-os6ba-sta.
66666x776X#56x6

Das Stück wird beliebig oft wiederholt.

x: folgende Töne (bis X) inhalatorisch tönen; X: folgende Töne (bis x) exhalatorisch (normal) tönen

AUDIO voyome_11

Mit dieser Voyom-Gestaltung gewinnen die Zeilen quien a Dios tiene nada le falta und sólo Dios basta einen besonders intensiven Ausdruck.


Ausführung Vorschlag zum Erlernen
Höre dir das AUDIO voyome_11 an und verfolge dabei den Text. Danach töne mit und verfolge dabei den Klang in deinem Körper, konzentriere dich zunächst auf die zu den Tonzahlen gehörenden Körperregionen (Tabellen). Danach versuche zusätzlich noch den Text dazu zu denken.

Zur Atmungsrichtung
Wenn du das inhalatorische Tönen nicht gewöhnt bist, töne durchgehend exhalatorisch mit Atemstellen jeweils in der Mitte und am Ende einer Zeile, also nach turbe, espante, tiene, falta, turbe, espante, Dios, basta (vor Wiederholung).
Es tut auch gut, die Atmungsrichtung einfach spontan kommen zu lassen, wie es gerade paßt.

Anmerkung
Zur voyom-Gestaltung
Zur Zuordnung der Körperregionen zu den Tönen
Bei der voyom-üblichen Zuordnung von Körperregionen zu den Tönen wird der Grundton der zugrunde liegenden Tonart dem Becken zugeordnet und somitmit als Ton 1 bezeichnet. Wenn man das Lied naheliegenderweise als in Moll stehend empfindet, müsste der Anfangston dem Kopf zugeordnet werden (Ton 5, Tabellen). So ergäbe sich eine Zuordnung mit vielen "Körperregionen" über dem Kopf, die schwer praktisch umzusetzen ist. Die hier gewählte Zuordnung mit dem ersten Ton als Ton 3 entspricht der parallelen Dur-Tonart. Der Beginn mit Brust (Herz) auf Stufe 3 passt gefühlt sehr gut zu diesem Lied, ebenso die weiteren Zuordnungen, die sich daraus ergeben; etwa falta auf 8 und zum Ausklang der letzte Ton auf der Region direkt über dem Kopf (6), wobei auf bas-ta der Gang vom Kopfdach (#5) aus dem Kopf nach oben hinaus dorthin erfolgt.
Es ist durchaus möglich und erhellend, dieses Lied bist zum dios in der Endwendung sólo dios basta in Dur aufzufassen. Schließlich wäre von hier aus ja auch eine Wendung zur 8 hin auf bas-ta (auf 7-8) möglich. Auch die Empfindung eines zunächst offen bleibenden Moll/Dur ist gangbar und kann eine
Art schwebenden Zustand vermitteln, dem das basta dann letztlich durch die eindeutige Wendung zu Moll hin ein Ende setzt.

Zur Singweise
Taizé-Lieder werden üblicherweise oft wiederholt, meist öfter als viermal, und solange gesungen, bis eine meditative Ruheempfindung eintritt. Es lohnt sich durchaus, auch andere Singweisen auszuprobieren.