FREITAG, 6. OKTOBER 2006, Treffpunkt Arche, Bremen, Schwachhauser Heerstr. 179 RÜCKBLICK |
||||||||
"sichtbare Stimme"
|
||||||||
Begrüßung Einstimmung mit humorvollen Liedern: klangart (a capella Quartett) |
||||||||
Ensemble klangart | ||||||||
Vortrag Stimmfunktion und Sprechen: die Bedeutung der Körperlichkeit |
||||||||
Schema der Stimmlippen- schwingung > mehr dazu |
||||||||
Stimm- und Sprechübungen zum Mitmachen Basisstimmtraining Atemübungen,gute Körperspannung durch Atemübungen |
||||||||
Übungen zum Mitmachen Improvisation 1 |
||||||||
PAUSE |
||||||||
"sichtbare Stimme" - Wie man in Bremen Reden hält |
||||||||
U-O-A-E-I I-E-A-O-U |
||||||||
Erklärung des Sonagrammes - Teiltöne, Obertöne Demonstationen dazu |
||||||||
Eine Oktave im Sonagramm |
||||||||
Stimm- und Sprechübungen zum Mitmachen Körper-Klang Bezug Mit der Stimme Körperpartien erreichen, Stimme und Körper verbinden. Brust speziell über Resonanz im Luftröhrenbereich mit O (wie in offen), Tonhöhe um h oder h´. Kopf über M. Ausweitung der Regionen der gefühlten Körperklanges und Verbindung miteinander (Integration, insbesondere mit I), interpersonale Klangverbindung |
||||||||
Übungen zum Mitmachen Improvisation 2 |
||||||||
Ausklang Nachtgesänge von Franz Schubert: klangart (a capella Quartett und Heinz Stolze, stage-piano (ersatzweise für Hörnerquartett)) Nachtgesang im Walde |
||||||||
Nachtgesang im Walde (direkt nach dem Schlussakkord) | ||||||||
Abschlussdiskussion, Gespräche |
||||||||
Teilnehmer im Gespräch |
||||||||
|
||||||||
Rückblick auf den vorhergehenden Stimmtag > Rewiev Hinweis: Teilnahme an weiteren Veranstaltungen Hinweis: Vorträge mit oder ohne Mitmachübung für andere Orte organisieren |
||||||||