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Abteilung
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Wissen, Lehrmittel, Diskussion
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Rubrik
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Publikationen, Tips & Kommentare
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Thema
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Übersicht
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Tagungsberichte * Reviews * Kommentare * Bücher | ||||||||||
Pronunciation and the Adult Learner: limitations and possibilities / a cura di (=Hrsg.) Ulrike A. Kaunzner. Bologna: CLUEB, 2000 IV-207p.;24 cm (Bibliotheca della Scuolo Superiore di Lingue Moderne per Interpreti e Traduttori, Forli 27) ISBN 88-491-1685-3 Beiträge in deutsch, englisch, italienisch, spanisch
Subglottale Welle und Registerübergänge (Passagi) - Schlägt der vom Kehlkopf aus nach unten laufende Schall so stark auf die Stimmlippen zurück, daß dadurch die Stimmproduktion erheblich beeinflußt wird? - I.R. Titze widerruft eine Hypothese - Vorschlag zu eigenem Experimentieren
Schallerzeugung durch Wirbel im Vokaltrakt? - Die Akustik des Vokaltraktes prägt den Klang der Stimme - davon wird im allgemeinen ausgegangen. Allerdings wird immer wieder die These von Teager und Teager zitiert, die behaupten, der Vokaltrakt wirke nicht akustisch sondern strömungsmechanisch -Eine neuere Publikation aus England interpretiert Messergebnisse an einem Modell des Stimmapparates als Schallproduktion von Strömungswirbeln im Vokaltrakt -Ist etwas dran an den "aktiven Schallquellen" im Vokaltrakt? |
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- Viele schreiben darüber, so manche müssen es im Studium "lernen", wenige darf man eingehend danach fragen, was eigentlich "Pimärklang" sein soll. Die Rezeption des Modells ist unbefriedigend. - Ist ein Artikel, der eigentlich populärwissenschaftlich gedacht war, zur mangelhaft reflektierten Kopierquelle vieler Bücher mit wissenschaftlichem oder Lehrbuch- Anspruch geworden? - Sie finden zudem Überlegungen und Ideen, wie die biomechanisch-akustische Funktion der Stimme interdisziplinär verständlich dargelegt werden könnte, sowie Gedanken über die sich dabei stellenden Probleme. Kristin Westphal: Wirklichkeiten von Stimmen: Grundlegung einer Theorie der medialen Erfahrung Lang 2002 Eine grundlegende Untersuchung zum Thema Stimme unter anthropologischen, philosophischen und pädagogischen Aspekten mit akustischen Auswertungen von Stimmen bekannter Frauen des 20. Jahrhunderts. Die beiliegende CD ermöglicht dem Leser/Hörer interessante eigene Studien.
W. Goldhan: Die Kennzeichen der Sängerstimme, 3. Auflage Schneider, 2001 ISBN 3-7952-1035-6 Die kürzlich herausgekommene dritte überarbeitete und veränderte Auflage von Wolfgang Goldhans "Die Kennzeichen der Sängerstimme" ist schon auf den ersten Blick von den älteren Ausgaben zu unterscheiden: etwas größeres Format, deutlich größeres Schriftbild, andere Farbe des Covers. Der Inhalt ist gründlich überarbeitet, ergänzt und teilweise neu angeordnet. Das Layout ist nun sehr übersichtlich und erleichtert das Auffinden spezieller Themen. Den einzelnen Kapiteln ist ein Abstract des Inhaltes vorangestellt. Beim Lesen fasziniert die Authentizität, mit der der Autor die weite Palette von Akustik über Medizin, Phonetik und Musikwissenschaft bis zur Praxis des Sprechens, Singens und der Pädagogik der Stimme darlegt. Es ist einfach anregend, zu verfolgen, wie W. Goldhan sein eigenes engagiertes Leben mit der Stimme, der Stimmwissenschaft und der Musik nicht versteckt und auch persönliche Positionen bezieht. Das Buch zeigt sehr deutlich, welche Erfolge interdisziplinäres Denken ermöglicht. Es läßt aber auch erkennen, daß nicht nur viele Fragen offen sind, sondern vor allem fundierte Ansätze für ein fruchtbares Zusammenkommen der verschiedenen Disziplinen -inbesondere auch von Theorie und Praxis- gefragt sind. |
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